Persönlich


    Mein Name ist Jan Paul Becker, im Jahr 1976 geboren, verheiratet und Vater eines Sohns. Neben der freiberuflichen Tätigkeit als Model, Promoter (1998) und Geschäftsbesorger geschlossener Immobilienfonds (1999-2004) studierte ich an der Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn Volkswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Betriebswirtschaftslehre und Steuerrecht (1997-2004).

     In den Jahren 2004 bis 2011 fungierte ich als Immobilienfondsmanager/ -controller und Assistent der Geschäftsführung für besondere Herausforderungen, wie z. B. zu Mittelverwendungskontrollen der Immobilienprojekte 'AROSA Schloss-Hotel Kitzbühel', 'Seniorenzentrum in Chemnitz', Implementierung einer Facility-Management-Gesellschaft für den 'Partner-Port in Walldorf' (Partner/ Zulieferer der SAP AG), Initialisierung einer nicht Bafin-erlaubnispflichtigen Unternehmensanleihe oder Digitalisierung sämtlicher geschlossenen Immobilienfonds der Unternehmensgruppe. Letzteres unterstützte die administrative, strategische, ökonomische  und operativen Mechanismen zur Konzern- und Immobilienfondssteuerung sowie Portfolioanalyse für Investoren.

     Seit Frühjahr des Jahres 2011 widme ich mich der Forschungsfrage zur Messung von Rendite und Risiko in heterogenen Portfolien für Kapitalgeber. Dazu publizierte ich nicht nur regelmäßig Artikel in Fachzeitschriften, sondern publizierte als Co-/ Autor. Als Dozent sammelte ich erste Erfahrungen für Lehraufträge seit dem Jahr 2019 an Hochschulen im Lehrbereich der 'Real Estate Management'.

     Zu meinen Fachgebieten gehören die Immobilienwirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre, Steuerrecht, Prozessmanagement, Mathematik, Statistik und Volkswirtschaftslehre.


    "Eines meiner Ziele ist die Förderung von Transparenz am Kapital- und Immobilienmarkt mit harmonisierten Messverfahren für heterogene Assets. Das Motto dazu lautet: Bleiben Sie gesund & FYT!  mit JanPaulBecker.de".
Share by: